Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Die Realschule im Dreiburgenland beteiligt sich heuer mit einer Ausstellung von Steinskulpturen zum Thema „Menschenrechte für alle – alle für Menschenrechte“ an den diesjährigen internationalen Wochen gegen Rassismus. Jede unserer 22 Klassen entwirft und baut eine Szene aus Steinen und Naturmaterialien, die ein oder mehrere Menschenrechte darstellt. Entsprechend werden die Werke betitelt. Ausgestellt werden sie in der Aula, wo jeder Besucher sie anschauen kann. Unser diesjähriges Material für die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema ist der  Stein. Was dort eingemeißelt ist, gilt immer und überall. Wie schön wäre es, wenn das bei den Menschenrechten der Fall wäre!

Ausstellungsbeginn ist der Tag der offenen Tür am Freitag, den 08. März 2024. Dies ist auch der Abgabetermin für eure Werke (morgens vor Unterrichtsbeginn). Wer vorher schon abgeben möchte, kann seine Skulptur jederzeit im Silentium-Raum abstellen.

PXL_20230502_071940166

RESPEKT für jeden – Wir sammeln unsere Ansichten und mischen unser Statement

Während der beiden internationalen Wochen gegen Rassismus schreibt jede Schülerin und jeder Schüler der sechs Jahrgangsstufen sowie das Lehrerkollegium auf einen kleinen Post-it Zettel, was für sie oder ihn persönlich Respekt bedeutet, wie er sich äußert und wie er sich auf das Zusammenleben auswirkt. Aus diesen Post-its werden dann die 7 Buchstaben des Wortes RESPEKT zusammengesetzt und als Bild an einer Schulwand aufgehängt. Jeder Buchstabe und somit jede Jahrgangsstufe wie auch die Lehrerschaft hat eine andere Farbe. Die genannten Ansichten werden am 31. März abschließend in einer Wortwolke visualisiert und daneben platziert. Auf diese Weise wird deutlich, was Respekt für die allermeisten Individuen unserer Schulfamilie bedeutet und dass es sich lohnt, sich für diesen Wert überall dort einzumischen, wo Rassismus die Würde des Menschen bedroht.