Formulare zur Anmeldung

Bitte bringen Sie die Formulare möglichst vollständig ausgefüllt zur Anmeldung mit.

Weitere benötigte Unterlagen: Übertrittszeugnis im Original, Geburtsurkunde, eventuell Sorgerechtsbescheinigung, Nachweis Impfschutz Masern

Informationen zum Übertritt

Allgemeine Informationen zum Übertritt:

1. Die Aufnahme in die sechsstufige Realschule

1.1 Eintritt in die 5. Jahrgangsstufe

Der Übertritt erfolgt in der Regel aus der 4. Jahrgangsstufe der Grundschule, möglicherweise auch aus der 5. Jahrgangsstufe der Mittelschule.
Altersgrenze: Am 30. September des Schuljahres darf das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet sein (Ausnahmen in besonderen Fällen möglich).
Voraussetzung ist das Übertrittszeugnis.

a) Regelung für Schüler aus der 4. Jahrgangsstufe

Notendurchschnitt, D, M, HSU im Übertrittszeugnis Berechtigung
2,66 und besser Übertritt
3,00 und schlechter Probeunterricht
bei Noten 3 und 4 > bestanden, Übertritt
bei Noten 4 und 4 > Übertritt auf Antrag der Erziehungsberechtigten
bei schlechteren Noten > Übertritt nicht möglich

b) Regelung für Schüler aus der 5. Jahrgangsstufe

Notendurchschnitt D, M im Jahreszeugnis Berechtigung
2,5 und besser Übertritt
3,0 und schlechter Kein Übertritt.
Keine Möglichkeit zum Probeunterricht.

1.2 Eintritt in eine höhere Jahrgangsstufe

• Der Eintritt in eine höhere Jahrgangsstufe setzt das Bestehen einer Aufnahmeprüfung und einer Probezeit voraus.
  • Bei Schülern aus dem Gymnasium, der Wirtschaftsschule oder der M – Klasse der Mittelschule entfällt die Aufnahmeprüfung, wenn die Vorrückungserlaubnis in die nächsthöhere Jahrgangsstufe vorliegt oder das Jahreszeugnis in Vorrückungsfächern, die auch an der Realschule erteilt werden, nicht mehr als einmal die Note 5 aufweist und Unterricht in Englisch erteilt wurde.
  • Bei der Aufnahme von Schülern aus der Mittelschule (Regelklasse) in die Jahrgangsstufen 6 bis 9 entfällt die Aufnahmeprüfung, wenn das Jahreszeugnis in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik mindestens einen Durchschnitt von 2,0 aufweist und die Erziehungsberechtigten an einem Beratungsgespräch an der Realschule teilnehmen.
  • Werden die Bedingungen nicht erfüllt, ist eine Aufnahmeprüfung zum Ende der Sommerferien (Donnerstag, 05.09. und Freitag, 06.09.2024) notwendig.

2. Termine

Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe zum Schuljahr 2024/25
Montag, 06. Mai bis Freitag, 10. Mai 2024

Hinweis: Eine verbindliche Anmeldung von Schülerinnen und Schülern aus der 5. Jahrgangsstufe der Mittelschule ist erst mit dem Jahreszeugnis möglich. Eine Voranmeldung ist jedoch durchaus erwünscht! Dazu bitte das Zwischenzeugnis mitbringen.

Anmeldungen für höhere Jahrgangsstufen sowie für Schüler aus dem Gymnasium sind bis zum Freitag 02. August 2024 möglich. Um rechtzeitig die Unterrichtsplanung durchführen zu können, bitten wir auch hier um eine möglichst frühzeitige Anmeldung.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte mit:

Geburtsurkunde des Schülers, eventuell Bescheinigung über das Sorgerecht und das
Übertrittszeugnis der Grundschule oder für eine Voranmeldung das Zwischenzeugnis (5. Klasse) der Mittelschule
oder das letzte Zeugnis (einer anderen Schule) und einen Masern-Impfnachweis (Impfbuch)!

Probeunterricht für die Aufnahme in die 5. Jahrgangsstufe
Dienstag, 14. Mai 2024
Mittwoch, 15. Mai 2024
Donnerstag, 16. Mai 2024

In begründeten Ausnahmefällen (z.B. Erkrankung) und für SchülerInnen, die am Gymnasium den Probeunterricht nicht bestanden haben, findet ein zweitägiger Probeunterricht in den letzten Tagen der Sommerferien statt.

3. Hinweise zum Probeunterricht an der Realschule

Der Probeunterricht wird bayernweit mit gemeinsamen Aufgaben durchgeführt. Er dauert drei Tage (siehe Termine!).

Inhalte des schriftlichen Teils

Fragen zum Textverständnis
Schreibauftrag (erzählender Text)
Sprachkompetenz (Fragen zur Grammatik und Rechtschreibung)

Formales Rechnen
Lösen von Sachaufgaben
Geometrie

4. Ausführliche Informationen

finden Sie im Bayerischen Realschulnetz (BRN) unter

bzw.

bzw. http://www.realschule.bayern.de > Eltern > Prüfungen > Probeunterricht (hier Aufgaben mit Lösungen)

Aktuelle Termine und Informationen über die Staatliche Realschule Tittling können Sie der Homepage entnehmen.

Für weitere Fragen und Auskünfte stehen auch wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Vereinbaren Sie einen Termin!

Staatliche Realschule Tittling
E-Mail: sekretariat@realschule-tittling.de