Leitbild an der Realschule im Dreiburgenland

Wir wollen die Persönlichkeit unserer Schüler durch zeitgemäßen Unterricht und verantwortungsbewusste Werteerziehung stärken und weiterentwickeln. Sie sollen so umfassend auf künftige Anforderungen vorbereitet werden.

1. Im Unterricht:

Ziel unseres altersgemäßen und wissenschaftlich begründeten Unterrichts ist die Vermittlung eines breiten und berufsvorbereitenden Wissens und Könnens, das die Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Handeln und Lernen befähigen soll. Fertigkeiten im Umgang mit digitalen und sozialen Medien werden vermittelt.

1. In der Erziehung:

Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgern, die durch

• Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Gegenseitige Wertschätzung („Schule gegen Rassismus“)
  • Teamfähigkeit
  • Umweltbewusstes Handeln
  • Beachtung des Nachhaltigkeitsprinzips

ihr Leben eigenständig meistern und die Gesellschaft verantwortungsvoll mitgestalten.

Einen besonderen Stellenwert räumen wir einem bewussten Umgang mit Umwelt und Technik sowie digitalen Medien (MINT-Bereich) und der Förderung sportlicher und künstlerischer Fähigkeiten ein.

1. Im Schulklima:

Wir pflegen ein angstfreies und von gegenseitiger Achtung geprägtes Schulklima, welches es allen an der Schule beteiligten Personen ermöglicht, sich zu entfalten und am Schulleben aktiv mitzuwirken.

Schülerinnen und Schüler mit schweren persönlichen Belastungen erfahren besondere Unterstützung.

1. In der Außenbeziehung:

Wir verfolgen eine intensive Kommunikation und Kooperation mit ergänzenden und unterstützenden Einrichtungen und Fachkräften außerhalb der Schule.

1. In Schulleitung und Verwaltung:

Die Schulleitung verwaltet Bestehendes umsichtig und gestaltet Zukünftiges innovativ. Sie schafft Rahmenbedingungen für eine effektive und vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Schulgemeinschaft.

1. In der Zusammenarbeit mit den Eltern:

Die bestmögliche und umfassende Förderung der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler wird durch die enge und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus verwirklicht.

1. In der Evaluation:

Regelmäßige Selbstreflexion führt zu stetiger Weiterentwicklung.

leitbild